Mehr zum Thema Bewegung finden Sie in unserer vigo Wissen Broschüre. Jetzt kostenlos bestellen.

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Sport für Anfänger: Diese Sportarten machen Sie fit

ArtikelLesezeit: 3:00 min.
Junge Leute beim Yogatraining.

Bildnachweis: © stocksy.com / Kate Daigneault

Endlich mit dem Sport beginnen und die Fitness verbessern – der Vorsatz ist toll, aber wie und mit welcher Sportart am besten starten? Damit Ihnen der Einstieg so leicht wie möglich fällt, zeigen wir sechs Sportarten, die für Anfänger besonders gut geeignet sind. Sie können also direkt loslegen.

Nordic Walking

Effektiv und gleichzeitig gelenkschonend: Nordic Walking eignet sich besonders als Sport für Anfänger. Die Technik ist schnell zu erlernen und außer passenden Schuhen und Nordic-Walking-Stöcken brauchen Sie nur noch eine schöne Strecke in der Natur.

Nordic Walking

Radfahren

Radfahren ist sehr beliebt und ein idealer Ausdauersport für Einsteiger. Und wenn Sie bei Regen oder Schnee nicht raus aufs Rad steigen möchten, können Sie auf dem Hometrainer oder in einem Spinning-Kurs auch Indoor trainieren.

Radfahren

Schwimmen

Beim Schwimmen trainieren Sie automatisch viele Muskelgruppen und schonen gleichzeitig die Gelenke. Damit der Spaß am Sport bleibt, sollten Sie allerdings früh die richtige Schwimm- und Atemtechnik erlernen.

Schwimmen

Yoga

Beim Yoga, wie es in Europa praktiziert wird, stehen vor allem Körperübungen im Mittelpunkt, die sogenannten Asanas. Yoga ist ein effektives Ganzkörpertraining, mit dem Sie Ihre Fitness verbessern und lernen bewusst zu entspannen.

Yoga

Pilates

Mit Pilates können Sie Ihren Körper in Form bringen und gleichzeitig Ihren Geist schulen. Die Kombination aus Dehnung, Kraftübungen und Atemtechniken verbessert Körperwahrnehmung und Fitness.

Pilates


Letzte Änderung: 09.05.2016